digiTNMS Mattighofen ist Klimabündnisschule

Auf Initiative der Stadtgemeinde entwickelte ein engagiertes Lehrerinnenteam der Mittelschule Mattighofen in Sommersemester des letzten Schuljahres ein Klimabündniskonzept.

Dazu passend wurde das Wildblumenwiesenprojekt im Frühjahr 2023 von den Klassen 1a und 1c und den Lehrerinnen Tamara Gappmaier und Sandra Schöpf in Angriff genommen.

Dank der Unterstützung der LEADER Region Oberinnviertel-Mattigtal konnten sie unter Anleitung von Gärtnermeister Franz Hönegger, einem Experten für Biodiversität, eine Wildblumenwiese und ein Trocken-/Altholzbiotop anlegen. 

Mit großer Begeisterung und Eifer wurden die Arbeiten von den Schüler:Innen durchgeführt. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei auch von einigen Eltern sowie dem engagierten Hausmeisterteam Gabi und Herbert Staudinger und Mitarbeitern des Bauhofs.

Nach einer theoretischen Einführung durch den Gärtnermeister wurde gemeinsam auf einem Teil der Grünfläche Richtung Verschönerungsweg die Grasnarbe abgetragen, der Boden durch geeignetes Erdmaterial vorbereitet und die Samen von passenden Blütenpflanzen ausgesät. 

Parallel dazu hat das Projektteam auch ein Altholzbiotop aus Totholz und Steinmaterial gestaltet, um zusätzliche Unterschlupfmöglichkeiten für Reptilien und Insekten zu schaffen. Steine und Holz wurden dafür von der Gemeinde zur Verfügung gestellt.

Durch die Arbeit an der Blumenwiese, die als Insektenweide dient, und am Altholzbiotop tragen die Kinder aktiv zum Erhalt der Artenvielfalt bei. Sie konnten ihr Wissen zur Bedeutung und zum Schutz der Biodiversität vertiefen und praktisch umsetzen. Die neu entstandene Wildblumenwiese stellt nicht nur einen wertvollen Beitrag zum Naturschutz dar, sondern ist auch ein Ort der Begegnung, der Freude und des Lernens für die Gesamte Schule.

Ein gemeinsames Pflegekonzept sorgt dafür, dass die neuerstellten Biotope lange gesund bleiben und nachhaltig genutzt werden können.

Das Klimabündnisteam der digiTNMS Mattighofen arbeitet bereits an weiteren schulübergreifenden Projekten zum Umwelt- und Klimaschutz. In diesem Jahr steht etwa eine verstärkte Arbeit zu den Themen Ressourcenschonung, Abfallvermeidung und Mülltrennung auf dem Plan.